21.05.2020 / Emsdettener Volkszeitung

Innovation der Hensing GmbH: Mit dem „EPS-Killer“ die Plage bekämpfen

Der heiße Schaum gegen die Spinner

-ras- EMSDETTEN. Der Eichenprozessionsspinner lässt sich auch von Corona nicht aufhalten. Fachleute warnen davor, dass der Befall in diesem Jahr noch schlimmer ausfallen könnte. Wegen des warmen Sommers und des ausgebliebenen Winters.

In Emsdetten gab es bereits erste Bäume, an denen die Nester EPS-Alarm ausgelöst haben. Bei einer Begehung des Stadtparks äußerte in dieser Woche Ralf Deupmann vom Baubetriebshof die Sorge, dass dort in etwa einer Woche erste Probleme auftreten würden.

Der Bauhof ist bereits im Einsatz, um Nester auf öffentlichen Grundstücken zu beseitigen. Noch wird in erster Linie auf das Absaugen gesetzt. Allerdings gab es jetzt auf kontrollierten, begrenzten Flächen bereits Versuche mit einem Bio-Insektizid. Das wird in Saerbeck erfolgreich gegen den EPS eingesetzt, muss aber genau beobachtet werden, weil das Mittel auch andere Raupenarten wohl nicht verschont.

Mit Heißschaum gegen den Eichenprozessionsspinner:
Das ist die Alternative eines Herstellers aus Emsdetten. Der so genannte „EPS Killer“ soll für eine ökologische und effiziente Lösung zur Bekämpfung von Raupen sorgen.
Heißer Schaum verhindert bei der Raupen-Beseitigung das Wegfliegen der kleinen giftigen Haare.

Beim „EPS Killer“ handelt es sich um ein bewährtes Heißwasser-/ Heißschaumverfahren, das bereits im öffentlichen Raum bei der Bekämpfung von Unkraut, Brennnesseln und Disteln erfolgreich eingesetzt wird. Dabei wird Wasser, nahe dem Siedepunkt (ca. 97 Grad), über eine Lanze ganz einfach zur befallenen Stelle gebracht und im selben Arbeitsgang ein ganz spezieller organischer Schaum zugeführt.

„Unser ‚Organic Foam‘ setzt sich aus Mais- und Kartoffelstärke, Palmkernöl und Kokosnusssaft zusammen. Der entstehende Schaumteppich verlangsamt das Abkühlen, wodurch die Hitze länger und intensiver wirkt, die Eiweißstrukturen der Raupen zerstört werden und diese somit sofort vom Baum fallen und tot sind“, fasst Dirk Hensing seine Innovation gegen die Eichenprozessionsspinner-Plage kurz zusammen.

Durch das Abfließen des Schaums werden auch umliegende Brennhaare und Häutungsreste mitgenommen und somit vom Baum entfernt. Die abgekochten Brennhaare verlieren ihr Gefahrenpotenzial und sind daher für Mensch und Tier nicht mehr gesundheitsschädlich.

Im letzten Schritt müssen die toten, ungefährlichen Raupen entfernt werden. Bei anderen Verfahren, wie dem Absaugen der Insekten vom Baum können die kleinen giftigen Raupenhaare wegfliegen und bei Hautkontakt Allergien auslösen. Darüber hinaus müssen die abgesaugten, immer noch lebenden Insekten entsorgt werden, da es sich um toxische Insekten handelt. „Ich bin mir sicher, dass die Kosten- Effizienz- und Nutzenrechnung für unser EPS-Killer- System steht“, so Dirk Hensing, der das Eichenprozessionsspinner-Problem auch für die nächsten Jahre auf Deutschland zukommen sieht.

Neben der gift- und genehmigungsfreien Insektenbeseitigung direkt am Insektenbefall und auf fast allen befestigten und unbefestigten Flächen, bietet der „EPS Killer“ weitere Vorteile. Ein geräuschloses Ein-Schlauch-System mit speziell entwickelter EPS-Ausbringlanze sorgt für eine einfache Handhabung. So lässt sich der „EPS Killer“ dank der kompakten Bauweise problemlos von nur einer Person nach Schulung von der Hensing GmbH leicht bedienen. Zwei Geräte unterschiedlicher Größe sowie Schlauchaufroller mit variablen Schlauchverlängerungen (von 20 bis 50 Meter) machen eine flexible Beseitigung des Eichenprozessionsspinners selbst auf großen Flächen und Distanzen möglich. Die Wartung der robusten Geräte erfolgt durch den eigenen Kundendienst der Hensing GmbH in Emsdetten.

„Der ‚EPS Killer‘ erweitert unser umfangreiches Produktportfolio um eine sichere, ökologisch unbedenkliche Methode im Bereich der Schädlingsbekämpfung. Gerne erläutern wir die innovative und leistungsstarke Technik der Geräte bei Interesse direkt vor Ort“, so Dirk Hensing.

Mit Heißschaum wird gegen den Eichenprozessionsspinner vorgegangen.

Unsere Produktfamilie

1
2
3
4
5
6
1

Thermexx ET1

2

Thermexx ET3

3

Thermexx ET4

4

EPS Killer ET4

5

EPS Killer ET1

6

EPS Killer ET3